dental-care-4528584__340

Zahnbürsten

Schon in Vegetarier Zeiten habe ich Zahnbürsten zerpflückt:-) da in vielen Weichmacher aus tierischem Abfall enthalten waren und sind.

Miswakholz war die erste Variante, auf die ich bei einer Messe gestoßen bin, „ecosian“ war damals noch nicht so üblich😊

Miswak ist ein Holz, das während der Zahnreinigung einen Saft abgibt, der antibakteriell und mineralisierend wirkt und gesundheitsfördernde Inhaltstoffe besitzt, viele Urvölker benutzen es als Zahnpflege.

Daraus ist die Swak-Zahnbürste entstanden. Ein Griff aus Bio – Kunststoff mit einem Kopf aus den Wurzelholz,  kurz anfeuchten sanft Zahn für Zahn vom Belag entfernen fertig, fühlt sich richtig gut an so glatt:-)

Die Köpfe werden getauscht, halten aber sehr lange, spart Müll.

Die Hydrophil -Bambus Zahnbürste aus schnell wachsendem Bambus mit Borsten aus Rizinusöl, der Griff kann kompostiert werden. außerdem gehen 10 % vom Gewinn an eine Hilfsorganisation. Sauberes Trinkwasser für alle schöne Idee, putzt glatt und spart ebenso Müll. 

Alternativ dazu die Zahnbürsten von „Baumfrei“ zusätzlich ohne Nylonborsten mit Borsten aus Bambuszellulose, kompostierbar.

Biologisch abbaubar sind auch die Zahnbürsten von „Chinchilla“ aus Weizenstroh und Rizinusöl-Borsten.

Austauschbürsten von Tio, sie bestehen auch aus Bio Nylon also Rizinusöl, der Kopf wird aus Cellulose aus FSC zertifiziertem Holz gewonnen, der Griff aus Polyethylen also Zuckerrohr, der bleibt in Verwendung getauscht werden nur der Oberteil mit den Borsten.

 5 % vom Gewinn gehen an ein Projekt das Meere von Plastikmüll befreit, auch sie putzt glatt und hilft Müll zu sparen.

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner