Orange-Wolle

Wieso keine Wolle?

Wieso trägst du eigentlich keine Wolle? Fragte mich vor kurzen eine Kollegin, ist doch ein Naturprodukt und die Tiere müssen ja geschoren werden. 

Dachte ich früher auch, bis ich mich schlau gemacht habe😊 und die Dokus über die Gewinnung sind nichts für empfindliche Gemüter.

Ich weiß eigentlich nicht wer das Gerücht verbreitet hat Schafe müssen geschoren werden, aber ich hab’s auch geglaubt, obwohl es ja logisch ist; Katzen müssen ja auch nicht geschoren werden, das Fell passt sich der Jahreszeit an. 

Wolle ist ein Tierprodukt, das außerdem unter schlimmer Tier Qual gewonnen wird, die meiste Schaf-Wolle stammt aus Australien oder Neuseeland. 

Merinoschafe, von denen die meiste Wolle stammt, werden zum Beispiel so gezüchtet, dass sie eine sehr faltige Haut haben, um extra viel Wolle anzulegen. In den Hautfalten sammelt sich Feuchtigkeit in denen sich gerne Ungeziefer sammelt und Fliegen gerne ihre Eier ablegen, um zu verhindern, dass die Larven sich ins Tier fressen wird der Teil einfach handtellergroß am Hinterteil ohne Betäubung weggeschnitten, Museling heißt das, wie arg bitte ist das ☹ 

Die Wollschafe landen irgendwann beim Schlachter oft nach langen Lebendtiertransporten. Schafe sind auch sehr beliebt für rituelle Tötung, also Schächten ohne Betäubung. (ausbluten lassen)

Kaschmirwolle stammt meist aus China oder der Mongolei, und die Gewinnung ist keinesfalls tierfreundlicher, Ziegen werden die Haare ausgerissen nach 2 Jahren werden sie oft schon geschlachtet (ausbluten gelassen )

Naja und Angorawolle ist das selbe, auch sie stammt hauptsächlich aus China, das Fell der Angorakaninchen wird extrem lang gezüchtet  sie werden in engen Käfigen gehalten und alle paar Wochen geschoren oder ausgerupft, oft bekommen sie danach einen Kälteschock und sterben, oder werden  nach 4 Jahren getötet.

Alternativen gibt es genug: 

Bambusfaser fühlt sich wie eine Mischung aus Seide (=no go, siehe Artikel) und Kaschmir an. Sea-Cell ist getrockneter Seetang, wird mit Zellulosefasern gemischt und wirkt entzündungshemmend und Juckreiz lindernd. Sojaseide ist ein Nebenprodukt der Sojabohnen Verarbeitung, sie ist glänzend, weich, biologisch abbaubar und kann in der Waschmaschine (im Gegensatz zu Wolle) gewaschen werden. Nullarbor wird aus Kokosfasern die bei der Kokosnusserzeugung als Abfallprodukt anfallen hergestellt. Hanf ähnelt Leinen und ist sehr strapazierfähig, hautfreundlich und antimikrobiell. Leinen gilt als umweltfreundlich wirkt kühlend trocknet schnell und hat eine antiallergische Wirkung. Lyocell ist eine Cellulosefaser wie Tencel oder Modal, die aus Holz hergestellt werden. Viskose ist eine Cellulosefaser, die ebenfalls aus Bäumen hergestellt wird allerdings wird bei der Herstellung von Garn viele Chemikalien eingesetzt:-(,  als Sportbekleidung ist sie für  mich  trotzdem die bessere Wahl zu Merinowolle). Woocoa besteht aus Kokosfasern und Hanf, um die Fasern weich zu machen werden sie mit einem Enzym aus Austernpilzen behandelt. Baumwolle ist die bekannteste Alternative, ökologisch angebaut ist sie eine umweltfreundliche Alternative zu vielen anderen Textilfasern. Weganool besteht aus den Fasern der Kronenblume eine Seidengewächs, dass auf dürre-gefährdeten Böden gedeiht und kein Wasser benötigt und Bio-Baumwolle, kratzt nicht und ist antimikrobiell.

Kunststoff und recycelter Kunststoffe werden chemisch meist aus Erdöl hergestellt. Für die Umwelt (und die Tiere sowieso) ist es trotzdem eine bessere Alternative, da die intensive Tierzucht und der Einsatz von Chemiebädern  gesamt ein größeres Problem darstellt.

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner