Wasser-Weltwassesrtag

Weltwassertag

Am 22.März ist internationaler Weltwassertag.

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, ohne Wasser ist kein Leben möglich und in Zeiten wie diesen hilft es uns auch noch durch Hände waschen (20 Sekunden mit Seife und richtig😉) vor dem Coronavirus zu schützen.

Sogar unser Körper besteht zu ¾ aus Wasser, das ist wichtig um lebensnotwendige Funktionen aufrecht zu halten, unseren Körper von
Giftstoffen zu befreien und nicht zuletzt die Haut zu kühlen.

Erst seit ich am Land wohne, weiß ich Trinkwasser aus der Leitung zu schätzen, Leitungswasser ist von bester Qualität (Grund- und Quellwaser kein Oberflächenwasser)

Wasser ist ein Lösungs- und Reinigungsmittel, in uns um uns, schon 2%Flüssigkeitsverlust schränkt unsere körperliche und geistige Aktivität ein.

Einer der häufigsten Gründe für Kopfschmerzen ist Dehydrierung, aber auch Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Bluthochdruck, Verstopfung, schlechtes Hautbild, geschwächtes Immunsystem und Harnwegsinfekte können ein Zeichen für Wassermangel sein.

Wasser ist mein liebstes Getränk, deshalb schau ich auch drauf bewusst damit umzugehen, um auch für die Umwelt und den Klimawandel weiterhin unnötigen Wasserverbrauch zu reduzieren:

Waschmaschine voll machen, Badewanne gibt’s bei uns keine mehr😊 duschen ist angesagt, beim Zähneputzen dreh ich das Wasser ab, unsere Toiletten haben eine Kurzspülung und wir haben einen Wassersparhahn montiert. Unter wasseraktiv.at gibt es Ideen.

Auch den Garten gießen wir im Sommer sehr reduziert, Kräuter und Beeren ja aber unsere Wiese braucht kein englischer Rasen sein😊und wird nicht gegossen, das Grundwasser überlassen wir lieber unseren Bauern für ihre Felder rundherum. Regenwasser sammeln wir in einer Tonne, ist sowieso das bessere Gießwasser, da es kalkarm ist.

Weniger Fleisch hilft auch Wasser zu sparen, denn ein Kilogramm Rindfleisch braucht in der Erzeugung 15490 Liter Wasser, Sojabohnen gerade mal 2050 Liter, Erdäpfel überhaupt nur 210 Liter👍

Denn eine Wasser- Überdosis ist sehr unwahrscheinlich. 😉

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner