Waschkugel - blau und gruen

Waschkugel

Seit einiger Zeit waschen wir mit unserer Waschkugel, die wir seinerzeit von einer Freundin geerbt haben. Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich sehr skeptisch war, mich hat nicht nur überzeugt, dass sie frei von chemischen Zusätzen ist, BPA frei, antibakteriell und duftneutral und natürlich sie ist vor allem vegan. Außerdem schont sie das Gelbörsl😊 und den Müll, sie kann bis zu 1500-mal verwendet werden angeblich, werden wir nicht kontrollieren😊

Ich habe davor schon einiges ausprobiert, Efeu, Kastanien aber das Optimum war es für uns leider nicht.

Die weiße Wäsche unterstützen wir mit Aktivbleiche bzw. Zitronensäure, eingetrocknete Flecken müssen eventuell vorbehandelt werden.

Wie funktioniert die Kugel: viele kleine Magnesium Kügelchen im Inneren reichern das Wasser beim Berühren damit mit negativen Ionen an dadurch wird der PH Wert erhöht, das Wasser wird basisch, die Reibung der Kugel fördert die Reinigung noch zusätzlich. Die Magnesium-Kügelchen könne nach dem letzten Waschgang ganz ökologisch als Dünger verwendet werden! 👍

Von Terr-Wash gibt es auch die Beutelform, sie unterstützen außerdem „The Eden Projects“, die Wälder aufforstet👍

Viele herkömmliche Waschmittel enthalten schwer abbaubare Tenside, Stabilisatoren, Komplexbildner, optische Aufheller, chemische Bleichmittel und Konservierungsstoffe. Diese werden in Kläranlagen nicht vollständig abgebaut und reichern sie sich in Böden und Gewässern an. Dort schaden sie nicht nur Pflanzen und Tieren sondern können auch das Grundwasser gefährden.

Auch Weichspüler ist für mich schon seit Jahren kein Thema, da ich sämtliche tierische Produkte verweigere (Schlachtabfälle) und weder mich mit Allergenen, Hormonstoffen oder Chemie bzw. die Umwelt nicht zusätzlich mit. z. B. Silikonen belasten möchte, für den Geruch geben wir bei Bedarf einige Tropfen Zitronenöl in das Weichspüler Fach oder wir verwenden selbst gemachten Weichspüler aus Epsomsalz, Natron und ätherischen Öl. (2:1).

Unsere weiche Wäsche riecht so immer frisch und sauber 😉 auch wenn sie einmal nicht im Garten trocknen kann.

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner