istockphoto-1171526796-170667a-min (1)

Vegane Proteine und Sport

Der Mythos, dass Sport nur mit tierischem Protein machbar ist hat mich auch als ich damals vegan wurde zuerst verunsichert.

Heute ernähren sich viele Sportler (Athleten, Amateuren und Profis) vegan und sind erfolgreicher als davor.

Viele von Ihnen erzählen von einer Leistungssteigerung, schnellerer Regeneration oder einfach einem besseren Wohlfühlen seit sie umgestiegen sind.

Denn für sportliche Leistung braucht man weder große Mengen an Protein, noch muss dieses tierischen Ursprungs sein.   

Bei Protein und Sport hab da immer die Bodybuilder meiner Jugend im Kopf, die rohe Eier getrunken haben oder Unmengen an Milchprodukten bzw. Fleisch essen mussten für ihre Mukis, wirklich mussten den meisten hat’s gar nicht mehr geschmeckt, aber irgendwer hat das immer irgendwo gelesen, Studie da Studie dort 🙂 

In Wirklichkeit ist es aber so: Bei Erwachsenen liegt der Bedarf bei 0,8 g/kg Körpergewicht. 

Bei Sportlern, die mindestens 8 Stunden Sport pro Woche treiben, ist der Bedarf ein bissl mehr und liegt bei 1,2 -1,7 g/kg Körpergewicht. 

Bin ich nicht, bin ja nur ein Freizeitsportler 😉

Wir haben eigentlich eher das Thema, dass wir zu viel Proteine durch z. B.  Fleischkonsum zu uns nehmen, das nicht für den Muskelaufbau verwendet wird sondern den Stoffwechsel belastet und zu Osteoporose, Krebs und Nierenerkrankungen führen kann. 

Pflanzliche Proteine sind also gesünder und auch billiger.

Getreide: Lupinen, Weizenvollkornbrot, Haferflocken

Pseudogetreide: Quinoa, Buchweizen, Amaranth

Gemüse: Spinat oder Erdäpfel

Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen, Sojabohnen

Seitan, Tofu, Tempeh,

Obst: Beeren 

Nüsse und Samen sowie Sonnenblumenkerne oder auch

Brennnesselsamen aus der Umgebung

haben neben vielen anderen wichtigen Nährstoffen einen hohen Eiweißgehalt und sind großteils auch regional verfügbar.

Tofu hat zum Beispiel 54% Protein. 

Schwarze Bohnen haben sogar mehr Proteine als ein Ei, aber weniger Fett!

Mit einer „gsunden“ veganen Ernährung mit verschiedenen pflanzlichen Produkten ist Proteinmangel also kein Thema und der Körper wird mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt!

Außerdem haben pflanzliche Lebensmittel einen hohen Gehalt an Antioxidantien, ein Schutz gegen freie Radikale, die beim Sport vermehrt entstehen!

Proteinmangel, auch bei Sport, also ausgeschlossen. 🙂

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner