vegan-1343429__340

Vegan nicht nur für die Umwelt

Tierschutz war der Auslöser für meine vegetarische und dann vegane Ernährung. Ich persönlich schaffe es nicht mehr etwas zu essen, dass sich mal bewegt hat. Aber es ist meine Einstellung und ich verurteile niemand der anders denkt! 92% der Veganer haben den selben ethischen Grund für ihre Entscheidung.

Mittlerweile ist auch der Umweltfaktor dazugekommen. So wird sich das alles nicht mehr ausgehen für uns. Und wie wir jetzt gesehen haben, der Erde ist es egal ob mit oder ohne uns. Es liegt an uns ein schönes Leben in einer schönen Umwelt zu leben, gut leben auf leichtem Fuß.

Ein Kilogramm Rindsschnitzel hat denselben Fußabdruck (20kg CO2-Emisson) wie 50kg Erdäpfel, 8 Minuten Flugzeug, 200km Mittelklasse Auto, 2000km Bahnstrecke, 6 Kilogramm Papier, 1200 Stück Plastiksackerl 25Liter Bier und 6 Monate Smartphone oder Tablet. Unfassbar, oder?

Eigentlich geht es ganz einfach, im Jänner hab ich mir einen Vortag von Wolfgang Pekny angehört und er bringt es am Punkt:

Unsere Welt ist aus dem Gleichgewicht ganz einfach!

Ein Viertel der Weltbevölkerung beansprucht dreiviertel der Welt, das verursacht unter anderem den Klimawandel. Heute stehen jedem bei gleichmäßiger Aufteilung 1,6 Global Hektar zur Verfügung, der durchschnittliche Österreicher braucht etwa 6. Fair ist das halt nicht. Und wachsen wird die Erde auch nicht.

Wenn alle so leben wie wir brauchen wir 3 Planeten, blöd das es nur einen gibt;-)

Der ökologische Fußabdruck macht uns das fassbar, wir leben einfach auf zu großen Fuß!

Kann jeder gerne mal unter www.mein-fussabdruck.at, co2-coach.at , footprint.at oder klimadashborard.at berechnen. Ein guter Einstieg seinen CO2- Fußabdruck zu reduzieren bieten folgende Apps: Klima-Buddy, Emyze oder ein guter Tag, teilweise mit unterhaltsamen Motivationstools 😉

Einfach verglichen ist es wie in einem Raumschiff, auch da braucht es Regeln und Begrenzungen! Wenn nur eine gewisse Menge Wasser zu Verfügung steht, kann nicht einer ein Vollbad nehmen während die anderen verdursten. In ein Raumschiff stellen wir uns sicher keinen Kohleofen, da wir dann ersticken, auch Kühe die Methangas ausscheiden werden wir nicht mitnehmen, das sagt uns der Hausverstand, bei unserer Erde brauchen wir dasselbe global, einen Globalverstand!

Und den kann sich jeder für sich aneignen und durch persönliche Veränderung:

langfristig weniger fliegen, weniger mit dem Auto fahren am besten nicht allein, optimalerweise mit Sonnenstrom 😊

Fleisch und tierische Produkte reduzieren, lokal (viele Nutztiere weiden im abgeholzten Urwälder Südamerikas!) und Jahreszeiten-mäßig aus Bio Landbau

Wohnung und Haus dämmen, erneuerbare Energien verwenden, (Wärmepumpe statt Heizsysteme mit Öl und Gas z. B.), Brunnen graben um Grundwasser benützen zu können

langlebige Sachen anschaffen (energiesparendes Kochequipment z.B.), altes nutzen, reparieren, statt ständig Neues zu kaufen einfach weniger brauchen

oder mal auf klimawandeln.at Ideen holen.

Reduzieren, Reparieren, Recyclen aber auch mal Ablehnen und Wiederverwenden ist angesagt und spart auch Geld !!!

Dann leben wir und auch unsere Enkelkinder noch in einer schönen Welt und haben Freude an einem guten, sanften Leben!

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner