istockphoto-1346251954-612x612-min

Teilen? nicht nur zu Weihnachten

Die Tage nach Weihnachten werden oft zum Umtausch genützt, warum das so ist, ist jeden klar. 2/3 der Geschenk die von diversen Freunden, Tanten, Firmen kommen sind einfach nicht so top.

Lieb gemeint aber eigentlich wieder ein Drum mehr, dass keiner braucht.

Jahrelang haben wir uns auch mit diversen Pflicht-Tauschgeschenken herumgeschlagen, bis es mir eines Tages zu dumm wurde und ich beschlossen habe: Geschenke gibt es nur noch für die Kinder und zum runden Geburtstag.

Eine Wohltat 😊, den Kindern bin ich sehr entgegengekommen, endlich keine 100. Kerze für die Mama aussuchen zu müssen und mir fehlt diese auch nicht😉

Warum überhaupt Sachen anschaffen, die selten, bis gar nicht genützt werden?

Gerade in Städten wie Wien gibt es unendliche Möglichkeiten Gegenstände zu tauschen oder zu leihen.

Braucht tatsächlich jeder seine eigene Heckenschere oder Rasenmäher, wohl kaum. Auf Seiten wie teilbar.at, fragnebenan.com oder frents.com können in einer Tauschgruppe Gegenstände gemeinsam genützt werden.

Wer auf Facebook ist, kann bei „share and care“, „verkaufen, tauschen, schenken“ oder „Wien tauscht“ diverses nützliches finden oder anbieten.

Auch auf den Nachbarschafts-Brett oder dem Tauschregal des GB-Stadteilbüros können schöne nützliche Gegenstände wie Geschirr, Werkzeug Spielsachen usw. getauscht oder geteilt werden.

Von der Bohrmaschine bis zu Tauchflossen können in der Bibliothek der Dinge leila.wien ausgeborgt werden. Ein großartiges günstiges Konzept.

Bei uns in Niederösterreich bietet „sogutwieneu.at“ Gebrauchtes auch teilweise zum Mieten an.

Die großen Elektromarkt Ketten wie Media Markt und Conrad bieten Dank einer Kooperation mit Grover ebenfalls Technik zur Miete an, sowie der Mietcenter der ÖAG.  

Baumärkte wie Obi arbeiten mit „rentpartner.at“ zusammen und bieten diverse Heimwerker und Gartengeräte an.

Ressourcen schonen, kann also doch einfach sein, denn Tauschen und Leihen schränkt sowohl die Produktion als auch die Entsorgung von Waren ein, deshalb ist für mich Besitz gemeinsam zu nützen die Zukunft und wirklich nachhaltig.

Und die Ausgaben werden auch reduziert, was gibt’s Besseres? 😊

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner