istockphoto-1124657093-170667a-min (1)

Spermidin in aller Munde

2015 hab ich den ersten Vortrag über Spermidine gehört (nichts verwerfliches 😊) und war sofort fasziniert. Fasten, ohne zu fasten 😊

Jede Zelle in meinem Körper besitzt viele unterschiedliche Gene, wie zum Beispiel Ribosomen, DNA, Endoplasmen und Mitochondrien.

Mitochondrien sind die Atomkraftwerke der Zellen und sind für die Autophagie zuständig. Mittlerweile auch in aller Munde 😊

Autophagie ist einfach gesagt die Reinigung der Zellen oder die körpereigenen Anti Aging Anlage, (autophagos = sich selbst verzehrend) eine Zellverjüngung und Langlebigkeit, Zellen aus eigener Kraft zu verjüngen als sie vorzeitig sterben zu lassen.

Dabei werden beschädigte, nicht funktionierende, angesammelte Zellkomponenten (Moleküle) abgebaut und daraus Energie hergestellt. Unsere Atomkraftwerke, also die Mitochondrien bilden um kaputte Zellen Bläschen und zerstören ihr Inneres.

Es ist sozusagen der Recyclingprozess oder Selbstreinigungsprozess, also körpereigener Großputz, wie nach einer Party wird zusammengeräumt und der Müll hinausgebracht😉 oder wenn viel Freizeit ist, komme ich auch eher zum Ausmisten😊 ganz klar, auch wenn ein Fließband steht kann es erst repariert werden.

Mitochondrien werden durch Fasten und Spermidine aktiviert.

 Spermidine (Polyamin, Polykation) stecken in jeder Zelle unseres Körpers (wie der Name schon sagt die meisten davon im Sperma) und nehmen im Alter ab, können aber durch die richtige Nahrung oder eben Fasten wieder erhöht werden.

So einfach also!

2016 wurde der Nobelpreis an Hr. Ohsumi vom Tokio Institut verliehen, der herausfand wie Autophagie funktioniert, mehrere weitere Studien haben mittlerweile den positiven Effekt ebenso bewiesen.

Spermidin regt also die Autophagie der Zellen an, senkt den zellulären Stress, verbessert das Gedächtnis (Demenz-Studie Uni Innsbruck) fördert die Herzfunktion (Studie Uni  Berlin) sowie die Mitochondrien-Funktion (Autophagie)und  verhindert so das Ansammeln freier Radikale, reduziert Entzündungen im Darm, stärkt den Stoffwechsel und kann bei Depressionen (hormonbedingt) helfen.

In Graz (Uni) wurde eine Studie, die den Zellwachstum um 30 % beweist und somit 5 Jahre längere Lebenszeit beweist, gemacht. Denn je optimaler die Zellteilung funktioniert, die ihm Alter leider nachlässt, umso eher regeneriert sich der Körper (auch die Haut).

Autophagie schützt also vor Krankheiten und hält jung, angekurbelt durch:

  • Spermidine können über Nahrung z.B. Weizenkeime, Sojabohnen, Broccoli, Karfiol, Pilze, Hülsenfrüchte Nüsse, Kürbiskerne, Äpfel, Weintrauben zugeführt werden. Täglich 12 mg.

und:

  • Sport und Bewegung

sowie

  • Fasten – Intervallfasten

(wir essen sowieso viel zu viel, die meisten Erkrankungen bei uns entstehen durch einen Nahrungsüberschuss)

Da gibt es verschiedenste anerkannte Methoden, je nach Belieben😊:

8/16 Stunden oder 2 mal 4-6 Stunden/1mal 12Stunden oder 1 Tag essen 1 Tag fasten.

Ich finde Intervallfasten hat einfach den Vorteil es ist nicht starr, leicht integrierbar, ich muss nicht auf meine Lieblingsessen verzichten, hab kein Hungergefühl und vor allem keinen Muskelabbau.

In den Fastenpausen kann unser Körper außerdem seine Energie besser für Kreativität oder konzentriertes Arbeiten verwenden statt für die Verdauung und es wird Serotonin, das unsere Stimmung hebt, produziert! 😁

Gleichzeitig werden schädliche Wachstumsfaktoren im Darm gemindert und unsere Haut wird klarer und gestrafft, das Gewebe gereinigt, Falten reduziert und sogar Cellulitis gemindert. 😊

DENN:

Wir wollen alle alt werden, aber nicht alt sein. Unser Problem ist ja nicht das Altern, darauf sind wir stolz, das bedeutet auch Lebenserfahrung und Wissen, sondern die altersbedingten Erkrankungen, die wir damit hinauszögern könnten!

Und gut drauf sein wollen wir sowieso 🙂

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner