Olivenoel

Herstellung von Olivenöl

In den letzten Jahren haben wir immer wieder Olivenöl aus diversen Urlaubsorten bekommen von unseren Kindern, Freunden und auch wir haben oft eines mitgebracht.

Umso schockierter war ich als mir voriges Jahr bewusstwurde, wie Olivenöl in großen Mengen abgeerntet wird.

Reisige Maschinen mit Greifarmen fahren nachts über Olivenfelder aus, um maschinell zu pflücken.

In diesen Olivenbäumen schlafen währenddessen in der Nacht Vögel, die mitgeerntet werden, als Abfallprodukt sozusagen.

Händisch zu enten würde einfach viel zu aufwendig und teuer sein und bei dem großen Bedarf auch viel zu lange dauern, bekam ich als Auskunft bei einer Anfrage.

Dieses automatische Erntesystem ist allerdings nur in der Ebene möglich, was gut für die Olivenbäume in den Bergen ist, da sie tagsüber, händisch gepflückt (mit Erntekämmen) werden müssen und auch werden. „Mani“ oder „Noan“ sind für mich Alternativen, wenn wir nicht direkt von unseren griechischen Olivenbauern bestellen, FAO GIAHS Kennzeichnung gibt Auskunft über Vogelfreie Ernte.

Vielleicht werden wir auch bald in Österreich Olivenbäume pflanzen können, klimabedingt, Würde mein Motto in Österreich zu kaufen unterstützen😊oder wir verwenden vermehrt unsere heimischen Öle wie Leinöl, Nussöl Kürbis öl usw.

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner