question-mark-1872665__340-min

Codecheck – Inhaltsstoffe erkennen

Viele Jahre war mein vegetarischer als auch dann veganer Einkauf sehr zeitaufwendig. Internet war noch nicht so top und von Apps, über die man Produkte scannen kann war noch keine Rede 😊

Ich hab mich stundenlang in diverse Reformhäuser, Supermärkten, Drogerien und ähnlichen aufgehalten um die Rückseite der Produkte zu lesen und mich in Büchern dazu schlau zu machen.

Erst 1996 wurde es Pflicht Inhaltsstoffe überhaupt anzugeben, meistens waren sie so klein und versteckt, dass es eine richtige Herausforderung war festzustellen was so drinnen ist. Zum Glück gebe ich nicht auf, wenn ich mich mal wo verbissen habe 😉

Mit den ersten Smartphones hat sich mein Einkauf um vieles leichter und schneller gestaltet.

Natürlich nach so vielen Jahren kennt man diverse versteckte E´s bzw. tierische Inhaltsstoffe. Aber man lernt nie aus 👍

Als ich „Codecheck“ entdeckte war ich verblüfft wie einfach und schnell ich für mich unakzeptable Kriterien herausfiltern kann.

Eine top App sehr empfehlenswert, um festzustellen was man den Körper zufügt. Der Filter kann sowohl für tierische Inhaltsstoffe als auch Parabene, Silikone, Zucker und vieles mehr eingeschaltet werden. Ganz einfach auch für mich als Oldie 😁

Wichtig ist mir auch Hersteller, die mit Tierquälereien in Zusammenhang stehen zu boykottieren. Die App „Buycott“ hilft mir festzustellen wie der Hersteller darüber denkt, für mich auch ganz einfach und eine große Hilfe!

Viele Firmen habe ich im Laufe der Zeit boykottiert, da ich einfach nicht mit ihrem Denken und Handeln einverstanden bin und diese nicht mit meinem Geld unterstützen möchte, zum Beispiel vor 24 Jahren am Anfang meines Mutterseins einen Windelhersteller 😉

Gütesiegeln wie z. B. Fairtrade, Veganblume oder Rainforest Alliance usw. können über „Siegel-Check“ geprüft werden die App „inoqo“ hilft die Auswirkungen eines Einkaufes zu recherchieren.

Mittlerweile ist die Kontrolle durchs Internet durchsichtiger geworden und erleichtert einen Einkauf sehr.

Darauf achten muss man nur noch!

BEITRAG TEILEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner