istockphoto-1201363459-170667a-min

Bodyguard Immunsystem

Die Erkältung und Grippesaison ist im Anmarsch, Herbstbeginn 😉

Spätestens jetzt wirds Zeit unsere Abwehr, die uns vor Krankheitserregern schützt, zu stärken, denn krank wird nur ein schwaches Immunsystem.

Ich probiers regional, mit Kräutern und Beeren aus der Umgebung.

Den Sommer über hab ich alles Mögliche gesammelt und getrocknet, um gewappnet zu sein, einzelnes kommt im Herbst noch dazu.

Hollerblüten: hilft nicht nur bei grippalen Infekten sondern auch vorbeugend

Braunelle: bakterienhemmend und antiviral

Salbei: nicht nur zum Gurgeln bei Halsschmerzen auch desinfizierend, entzündungshemmend und antibakteriell

Oregano: stärkt nicht nur die Atemwege und Stoffwechsel wirkt auch entgiftend

Lavendel: nicht nur beruhigend auch stärkend

Thymian: nicht nur schleimlösend, entzündungshemmend auch desinfizierend

Kamille: nicht nur für Magen Darm auch entzündungshemmend antibakteriell

Anis: nicht nur verdauungsanregend unterstützt auch das Immunsystem

Löwenzahn: nicht nur zur Reinigung von Nieren und Leber, liefert viele Vitamine und unterstützt so unser Immunsystem   

Jetzt im Herbst sammle ich noch:

Hagebutte ist eine echte Vitamin C Bombe, sie reift allerdings erst mit dem ersten Frost, hab ich noch ein wenig Zeit.

Vitamin C ist der der Klassiker zur Stärkung des Immunsystems sinkt aber rasch ab, da es in unseren Stoffwechsel für vieles gebraucht wird.

auch Schlehe und Sanddorn sind ein wichtiger Vitamin C Lieferant.

Getrocknete Kräuter nicht länger als 3-5 Minuten ziehen lassen, da sich die Wirkung sonst verstärkt, ein Teelöffel pro viertel Liter reicht.

Frische 2-3 Minuten ziehen lassen, einzeln oder auch gemischt.

Aber auch Bewegung im Wald zum Beispiel (Bäume, sondern positive Botenstoffe über ätherische Öle aus), gesunde Ernährung und Getränke (ausreichend trinken um Giftstoffe auszuscheiden), genügend Schlaf, Entspannung oder Lachen stärken unser Immunsystem!!!

BEITRAG TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email